Sichtbeton

Der klassische Sichtbeton wird immer wieder in großen Baumärkten oder im gewerblichen Bereich gesehen und gilt als einer der Favoriten im privaten Wohnsektor. Leider ist die erforderliche Aufbauhöhe › 10cm in der Regel nicht gegeben.

Außerdem würde für die großen Glättmaschinen, mit denen solche Böden ihre Oberfläche erhalten, die relativ kleinen Räume eine Wohnhauses eigentlich nur aus „Rändern“ bestehen. Ränder müssen von Hand nachgeglättet werden und haben dadurch eine etwas andere Oberflächenstruktur… wenn man sich in einer großen Halle die Ränder eines Sichtbetons anschaut wird man feststellen, das auch hier Unterschiede zu sehen sind.

Beton ist ein robustes, preiswertes und langlebiges Material und hat als Sichtbeton im gestalterischen Bereich seinen absoluten Reiz.

In einem Wohnhaus sind solche Böden aber gut mit einer hellgrauen Spachtelmasse herzustellen. Diese Optik kommt einem Sichtbeton dann schon sehr nahe.

zur Bildergalerie